Neues Gartenjahr 2024 mit Windkanter e.V.
Der Frühling steht in den Startlöchern und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf.

Alle Kinder der Grundschule Binnenmarsch und die Vorschüler der AWO-Kita Löwenzahn setzen sich auch in diesem Jahr im KinderGarten Hunden wieder intensiv mit der Natur auseinander. Wie riecht Thymian, wann wächst Feldsalat und kann man Melonen in Deutschland anbauen? Was können wir tun, damit sich Wildbienen, heimische Vögel  und andere Tiere in unserem Garten so richtig wohlfühlen? Was kann jeder einzelne fürs Klima tun? Fragen über Fragen, die sich die Kinder derzeit stellen... Im kommenden Jahr werden sie Antworten finden!

Unter fachkundiger Begleitung durch die erfahrenen Umweltpädagoginnen Jutta Gößlinghoff und Susanne Jensen vom Verein Windkanter werden die Kinder einmal wöchentlich im Sommerhalbjahr und zweiwöchentlich im Winterhalbjahr im Gartenprojekt gärtnern, spielerisch entdecken, bauen und begreifen. Dabei eignen sich kleinen Natur-Scouts viel Wissen über die Bedeutung des Lebensraums Garten und das Arbeiten dort an. Das von Windkanter erarbeitete Bildungskonzept wird währenddessen ständig weiterentwickelt. Dabei arbeiten die ehrenamtlichen Initiatoren und Initiatorinnen des Gartens, der Schulverein der Grundschule Binnenmarsch, die Schule und die KiTa Hand in Hand mit den beiden Pädagoginnen.
Das Konzept berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse der Bildungseinrichtungen als auch die Anforderungen durch die niedersächsischen Kerncurricula im Sachunterricht und den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Niedersachsen. Die inhaltliche Ausrichtung der Konzeption fußt auf dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung und orientiert sich stark an den örtlichen Gegebenheiten.

In diesem Jahr steht die Anlage der Naturerlebis- und Forschungsecke auf dem Plan. Die Kinder werden an jedem Schritt der Planung und des Aufbaus beteiligt werden. Im Fokus wird das Erlebnis und Begreifen der Natur mit allen Sinnen stehen, aber auch Klimaschutz und erneuerbare Energien werden Thema sein.